Integration von dynamischer Verkehrssimulation und Wirkungsanalyse fur die Entwicklung ressourcenschonender Verkehrsmanagement-Strategien

Guehnemann, Astrid and Eissfeldt, Nils and Benmimoun, Ahmed and Neunzig, Dirk and Wagner, Peter (2001) Integration von dynamischer Verkehrssimulation und Wirkungsanalyse fur die Entwicklung ressourcenschonender Verkehrsmanagement-Strategien.
Published In: Verkehr und Mobilität in der Informationsgesellschaft : 18. Verkehrswissenschaftliche Tage, 17. und 18. September 2001 in Dresden ; Tagungsband Techn. Univ., Fak. Verkehrswiss. Friedrich List 2001.

Abstract

Um zu verhindern, dass die Nutzung von Telematik zu unerwün-schten negativen Effekten führt, müssen Verkehrsmanagement-Strategien jenseits der üblichen nutzeroptimalen Lösungen entwickelt werden. Mit diesem Ziel werden in dieser Arbeit dynamische Verkehrssimulationsmodelle und verfeinerte Prognose- und Auswertungsmodelle gekoppelt, mit denen Strategien hinsichtlich ihrer Umweltwirkungen und wirtschaftlichen Effizienz bewertet werden können. Hierfür stehen dynamische, mikroskopische Verkehrsmodelle zur Verfügung, die im Rahmen des stadtinfoköln -Projektes zu Prognoseinstrumenten weiter entwickelt werden. Als Ergebnis der Integration dieser Modelle mit Modellen zur strategischen Prognose und Bewertung von Verkehrswirkungen lassen sich erste Bandbreiten für die Wirksamkeit und Effizienz einzelner Verkehrsmanagement-Maßnahmen abschätzen. Gleichzeitig wird die Notwendigkeit zur Verfeinerung der Umweltmodelle deutlich, um den dynamischen Aspekten des Verkehrsablaufes Rechnung zu tragen. Daher werden Modelle zur Emissionsprognose im Straßenverkehr weiterentwickelt und mit vorhande-nen Simulationsmodellen (PELOPS) abgestimmt, welche die Fahrdynamik der Fahrzeuge berücksichtigen. Auf Basis der Ergebnisse werden erste Szenarien für Management-Strategien gezielt so entwickelt, dass vorgegebene Umwelt- und Sicherheitsziele erreicht und Wirtschaftlichkeitskriterien maximiert werden. Mittelfristig ist das Ziel, intelligente Entscheidungsunterstützungssysteme aufzubauen, die Verkehrsmanagern bei aus gemessenen Verkehrsdaten rekonstruierten realen Verkehrssituationen effiziente, ressourcensparende Lösungen von Verkehrsproblemen offerieren.


Actions:
Download: [img] Postscript - Preprinted Version
Download (18Mb) | Preview
Download: [img] PDF - Preprinted Version
Download (733Kb) | Preview
Export as:
Editorial actions: View Item View Item (Login required)
Deposit Information:
ZAIK Number: zaik2001-421
Depositing User: Nils Eissfeldt
Date Deposited: 26 Sep 2001 00:00
Last Modified: 12 Jan 2012 12:24
URI: http://e-archive.informatik.uni-koeln.de/id/eprint/421